Leiterin und Inhaberin des Instituts für Musikalische Bildung
Corinna Guzinski begreift Musik als Chance, sich selbst und anderen zu begegnen. Mit der Musik steht immer auch der Mensch im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Aus ihrer Begeisterung für den Beruf ist längst Berufung geworden. Seit 1998 baut Corinna Guzinski das Institut für musikalische Bildung, IMB, zu einem führenden Institut für umfassende Musikvermittlung aus. Hier findet ein lebendiger Musikunterricht statt, der Spielraum lässt für Gefühle und die Lebens- und Erlebniswelt der Schüler berücksichtigt.
Als Spezialistin für die Musikvermittlung geht Corinna Guzinski auf alle Bedürfnisse ein: Ob es um die ersten Schritte zur Musik oder das Auffrischen früherer Kenntnisse, die Vorbereitung auf Wettbewerbe oder darum geht, die Liebe zur Musik neu zu entdecken.
Mehrere Studiengänge bilden das breit gefächerte Fundament ihrer fachlichen Qualifikation. Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Pädagogin sowie im Projektmanagement ist ihr ein breites Spektrum musikalischer Praxis vertraut. Über Jahre hat sie sich in verantwortlicher Funktion für den Europäischer Blockflötenverband und den Deutschen Tonkünstlerverband engagiert.
Seit 2002 entwickelte sie ein eigenes Lehrwerk im Bereich der Musikalischen Früherziehung. Als Mentorin betreut Corinna Guzinski Lehrer, sie referiert bei int. Symposien und hat das IMB im kontinuierlichen Austausch mit wissenschaftlichen Instituten und Verbänden entwickelt. Mit Elan und Ideenreichtum konzipiert und moderiert die Institutsleiterin Musikfeste, Musicals, Konzerte und Workshops.
Unterdessen gehören mehr als 20 Musiker zu ihrem Team und mit ihnen gemeinsam arbeitet Corinna Guzinski kontinuierlich an der Qualifizierung des Angebots.