Team / Gehörbildung / Martin Pohl-Hesse

Martin Pohl-Hesse

, , ,

Martin Pohl-Hesse

„Warum unterrichtest Du die anderen und nicht mich?“ Martin Pohl-Hesse wuchs als Sohn einer Klavierlehrerin auf. Sein Vater spielte bei den 1. Violinen der Dortmunder Philharmoniker. Die Eltern wollten ihrem Sohn die musikalische Laufbahn nicht unbedingt vorgeben. Doch mit sechs Jahren wollte er aus eigenem Antrieb lernen, Klavier zu spielen, und die Musik wurde zur wesentlichen Konstante seines Lebens.

Dabei entwickelte er schon früh Interessen in verschiedene Richtungen, pflegte literarische Neigungen und studierte neben Musikwissenschaft zunächst auch Kunstgeschichte. An der Staatlichen Hochschule für Musik Westfalen-Lippe, Institut Dortmund schloss er sein Studium der Klarinette 1985 mit der Künstlerischen Reifeprüfung und 1987 im Fach Klavier mit der Staatlichen Prüfung für Klavierlehrer ab. Seine Ausbildung vervollkommnete er mit einem Studium der Komposition an den Musikhochschulen Dortmund und Köln, das er 2006 mit dem Diplom im Fach Künstlerischer Tonsatz abschloss.

Martin Pohl-Hesse gibt als freier Mitarbeiter am IMB Unterricht in den Fächern Klavier sowie Musiktheorie/Gehörbildung. Sein Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche, und Erwachsene, die wieder einsteigen oder neu beginnen möchten. Überdies bereitet er Schüler auf ein Studium an einer Universität oder Musikhochschule vor (Gehörbildung, Theorie, Klavier).

 Als Komponist bewegen ihn Fragen nach der Wirkung von Musik, wie sie gemacht ist und welche Strukturen sich erkennen lassen. Über diese Dinge spricht er auch mit den Schülerinnen und Schülern und vermittelt ihnen so umfassende Kenntnisse über die instrumentalen/technischen und musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus. Das geschieht mitunter auch kreativ. Seine Schülerinnen und Schüler können, wenn sie möchten, eigene Stücke entwerfen und entwickeln. Die Interessen der Lernenden dürfen dabei breit gefächert sein: von der Klassik bis hin zu Filmmusik und Pop.

Das Thema Musik und Sprache ist ein weiterer Schwerpunkt des Komponisten. Wie kann Sprache klingen? Ist Musik vielleicht eine andere Art von Sprache? Und warum hat Musik eine größere Weite als die gesprochene Sprache?

Denn die Welt ist Klang, und Musik, die Königin der Künste, ein ideales Medium, die Welt zu erkunden und immer neue Welten zu entdecken. Und Martin Pohl-Hesse der geeignete Lehrer für alle, die Musik ganzheitlich, intuitiv und intellektuell, erleben und verstehen möchten.