Team / Gitarre / Vinicius Jacomin

Vinicius Jacomin

„In Brasilien gibt es immer eine Gitarre zu Hause. Sie ist das populärste Instrument des Landes.“ Vinícius Jacomin wuchs in Curitiba, der achtgrößten Stadt Brasiliens, im Süden des Landes auf. An der Hochschule für Musik und Bildende Kunst der Metropolregion Curitiba absolvierte er zunächst den Bachelor im Fach Gitarre. 2012 kam er für das Masterstudium an der Hochschule für Musik Detmold nach Deutschland. Dort schloss er das Studium mit dem Master Solist ab und durchlief darüber hinaus erfolgreich den Masterstudiengang im Bereich der Kammermusik.

Die Kammermusik wurde dem mittlerweile preisgekrönten Gitarristen denn auch zur Berufung. „Im klassischen Bereich bietet sie ein großes Repertoire, da sich eine Fülle von Kompositionen für die Gitarre bearbeiten lässt,“ erklärt Vinícius Jacomin. Die kammermusikalische Bandbreite seines Instruments lotet er in verschiedenen Besetzungen vom Gitarrenduo und Gitarrentrio bis hin zur Gitarre mit Live-Elektronik aus. Konzerte führten ihn u.a. in die Staatsoper Hagen, ins Landestheater Detmold und zu den WDR 3 Open Auditions in Köln. Mit zeitgenössischen Komponisten wie Jaime Zenamon, Martin Christoph Redel, Philipp Lojak und Örjan Sandred verbindet ihn eine fruchtbare Zusammenarbeit. 

Im Americas Gitarren Duo mit seiner US-amerikanischen Partnerin Gillian Omalyev verfolgt Vinícius Jacomin eine spezielle Richtung. Im Focus des Duos stehen weitgehend unbekannte Werke und Komponisten des amerikanischen Doppelkontinents. Ein Ansatz, der Nord- und Südamerika als musikalische Einheit begreift mit regional jeweils unterschiedlichen Einflüssen aus der Musik der Ureinwohner, europäischen Stilen und der Musik der afrikanischen Sklaven. „Dem deutschen Publikum“, so Vinícius Jacomin, „ist das Repertoire der brasilianischen komponierten Musik nahezu unbekannt. Diese reiche und vielfältige Musik möchte ich meinen Hörer*innen und auch interessierten Schüler*innen näherbringen.“   

Seit mehreren Jahren unterrichtet Vinícius Jacomin bereits in Deutschland, auch als freier Mitarbeiter am IMB. Er gibt regelmäßige Meisterkurse beim Internationalen Gitarren-Symposion in Iserlohn, einer der größten Veranstaltungen dieser Art weltweit. Im Bereich der Musikpädagogik für Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen, für Anfänger wie für Fortgeschrittene hat er seit vielen Jahren Erfahrungen sammeln können. Er betont: „Die Grundlage eines erfolgreichen Unterrichts ist ein entspanntes, positives Verhältnis zwischen Schüler*in und Lehrer.“ Wohlweislich holt er seine Schüler*innen bei ihren eigenen Interessen ab, nimmt dabei auch berühmte Pop-Hits von Ed Sheeran oder aus Filmmelodien in den Unterricht auf. „Die Gitarre ist ein vielseitiges Instrument, das für alle möglichen Musikrichtungen geeignet ist. Außerdem,“ bemerkt Vinícius Jacomin mit einem Augenzwinkern,  „ist eine Gitarre leichter zu finanzieren als viele andere Instrumente“. Das Musizieren steht fraglos im Mittelpunkt des Unterrichts, doch leitet er seine Schüler*innen auch dazu an, viel Musik zu hören und öfter mal Konzerte zu besuchen. „Es gehört zur musikalischen Entwicklung, in die verschiedenen Musikkulturen einzutauchen, die unsere Geschichte geprägt haben. Hier möchte ich meinen Schüler*innen eine möglichst breite Palette vermitteln.“ Seine Vermittlungsaufgabe sieht der passionierte Künstler und erfahrene Pädagoge vor allem darin, die Liebe zur Musik zu wecken, „und zwar eine Liebe, die ein Leben lang anhält.“ Die Aussichten dafür sind gut, denn Vinícius Jacomin strahlt Intensität und gelassene Ruhe aus. Ein Pädagoge, der motivieren kann und dabei die Möglichkeiten seiner Eleven stets aufmerksam im Auge behält.