Team / Violine / Junichiro Watahiki

Junichiro Watahiki

Junichiro Watahiki ist studierter Geiger und Geigenlehrer mit mehr als zehnjähriger Lehrerfahrung an Musikschulen und einer Musikhochschule dieses Landes. Als Pädagoge und freier Mitarbeiter am IMB ist es für ihn von grundlegender Bedeutung, die Musikalität seiner Schülerinnen und Schüler zu fördern. Vor allem will er Freude an der Musik vermitteln und zugleich ein Verständnis dafür wecken, dass Musizieren unserem Leben Erfüllung geben kann.

Die Begeisterung für Musik erwachte in seiner Heimat Japan. Hier studierte er von 2001-2005 an der Toho Gakuen School of Music. Nach Abschluss des Bachelors wechselte er nach Europa an das Royal Northern College of Music in Manchester, Großbritannien, wo er 2008 mit einem Diplom bei Professor Yair Kless abschloss. Den Master of Music erwarb er sich von 2009 bis 2014 bei Professor Helge Slaatto an der Musikhochschule Münster. Während der Studienzeit war Junichiro Watahiki intensiv als Kammermusiker und Orchestermusiker tätig. Sein Streichquartett “Watahiki String Quartet” wurde im Jahr 2008 mit dem “RNCM Hirsch Prize” ausgezeichnet. Nach Praktika beim britischen Orchester BBC Philharmonic und beim Sinfonieorchester Münster absolvierte er dank des Holland Scholarships 2018 erfolgreich das Masterstudium Orchesterleitung am Konservatorium Maastricht (Niederlande). Dirigentische Erfahrung sammelte er in Frankreich, Deutschland, Österreich und Bulgarien, darüber hinaus pianistische Erfahrung in den drei erstgenannten Ländern. 2011 begann er sein umfangreiches Können in Deutschland auch in der Lehre einzusetzen, zunächst über acht Jahre als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Münster,  bevor er nach Dortmund wechselte, um hier an verschiedenen Einrichtungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Einzel- und Gruppenunterricht sowie im Team mit Kollegen drei große Jugendsinfonie- und Jugendstreichorchester zu betreuen. 

Seine  verschiedene Disziplinen übergreifende internationale Erfahrung weist Junichiro Watahiki als vielseitigen Pädagogen aus, der sich zudem begeistert dafür einsetzt, fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler zu Höchstleistungen, etwa beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, zu motivieren. Seine Stärken liegen aber auch darin, Kinder und Jugendliche, die noch auf der Suche sind, an die Musik zu binden, mit Ihnen Schritt für Schritt in die Tiefe der Musik eintauchen, sie zu fordern, dabei aber nicht zu überfordern. Gemeinsam mit ihnen balanciert er zwischen Ehrgeiz und Spaß, holt sie stets dort ab, wo sie stehen und bleibt in sprichwörtlich asiatischer Gelassenheit stets ein so geduldiger wie motivierender Lehrer.