Team / Saxofon / Nikola Seegers

Nikola Seegers

Saxofon

Das Besondere am Saxophon ist für Nikola Seegers in erster Linie „Klang & Vielseitigkeit, über Bachfugen bis zum Free Jazz – klingt immer gut!“ In ihrem Lebenslauf findet man neben dem Diplom der Sozialpädagogik Musik, Musik, Musik! Als Teenagerin kam sie über die Klarinette ziemlich schnell zum Saxophon, absolvierte die klassische Saxophon-Ausbildung an der Musikschule HSK, Hochsauerlandkreis bei Graham Mark Ellis.

Ihre persönliche musikalische Vielseitigkeit liegt in der Kammermusik, Jazz-Ensembles, Big-Band, Sinfonische Blasorchester, Saxophon-Trio & -Quartett und unter anderem in den Stilrichtungen Jazz, Klassik, Pop, Worldmusic, Folk, Afro und sehr gerne auch spanische, kubanische, türkische, persische Klänge. Privat hat die gebürtige Sauerländerin acht Jahre in England gelebt, dort musiziert, gelernt und unterrichtet, bevor sie ihre Zelte dann in Dortmund aufgeschlagen hat.

Von hier aus lebt sie ihren Traum von Musik, leitet musikpädagogische Projekte und erteilt Saxophonunterricht. Neben all den wichtigen Unterrichtsinhalten ist es der freien Mitarbeiterin am IMB besonders wichtig, „dass alle Freude am Spiel haben, dass sich Begeisterung & Kraft entwickeln können.“ „ Musik ist eine Art Religion, sie ist immer präsent, man kann sie teilen, weitergeben und gleichzeitig bleibt sie bei Dir.“ Allen kleinen und großen Saxophonschülerinnen und –schülern wird sie mit ihrer lockeren und offenen Art ihr musikalisches Wissen weitergeben, denn musikalische Vielseitigkeit verbunden mit Improvisation zeichnet Nikola Seegers ganz besonders aus.

Nikola Seegers tourt als Sopran-, Alt- und Tenorsaxophonistin mit den unterschiedlichsten Bands & Orchestern durch die Weltgeschichte! Nach eigener Aussage hat sie noch ein zweites Zuhause: das domicil. Es dürfte Vielen ein Begriff sein, ansonsten macht euch schlau! Bei musikalischen Vorbildern mag sie sich gar nicht festlegen, das sind viel zu viele! Neben Tanzen & Reisen, was sich gut mit dem Beruf vereinbaren lässt, spielt Nikola Seegers sehr gerne Outdoor-Tischtennis in Parks, geht Wandern oder liest. Auf eine einsame Insel würde sie ihr Saxophon, eine Stereoanlage und Musik von Ravi Shankar mitnehmen, gut dass sie hier ist und nicht dort!